Zurück

Anerkennung für "Grüne Mitte"

26.07.2017 - Auszeichnungen

Im Realisierungswettbewerb zur Bebauung des Raiffeisenlagerhausgeländes in Feldkirchen bei München zeichnete die Jury den Entwurf von schneider+schumacher mit einer Anerkennung aus. Es galt, für das brachliegende Gelände nahe dem S-Bahnhof innovative Ansätze für neue Wohnformen und die Verknüpfung von Wohn- und Nicht-Wohnnutzung aufzuzeigen. Unter anderem sollten Wohnungen für Senioren und Familien entstehen sowie eine Mittagsbetreuung für Kinder.  

schneider+schumacher konzipierte eine blockartige Bebauung, die für die Bewohner eine vor Lärm geschützte grüne Mitte erzeugt. Geplant wurde ein drei- bis viergeschossiges mischgenutztes Quartier mit zwei winkelartig verbundenen Gebäudezeilen und drei freistehenden Solitären. Das Preisgericht lobte die „vergleichsweise lockere städtebauliche Struktur, die einen großzügigen Innenhof ermöglicht“ und hob die gelungene Anordnung der verschiedenen Nutzungen hervor: „Das Seniorenwohnen liegt vollständig im Erdgeschoß, zusammenhängend und mit allen Zimmern zum ruhigen Innenhof. Die Mittagsbetreuung liegt richtig, direkt gegenüber den Schulfreiflächen.“  

Noch bis zum 28. Juli stellt die Gemeinde Feldkirchen die Entwürfe im Foyer des Rathauses aus. Insgesamt nahmen 19 Büros an dem Wettbewerb teil.  

In Zusammenarbeit mit grabner huber lipp als Landschaftsarchitekten.

News teilen:
vorherige News nächste News